EurOwiG AG | News

Erfahrungsbericht

Stadtverwaltung Koblenz

Seit März 2010 ist die Alarmsoftware SOS! im Amt für Jugend, Familie, Senioren und Soziales der Stadtverwaltung Koblenz im Einsatz.

Das bedienerfreundliche Admin-Tool ermöglicht eine unkomplizierte Anbindung und Pflege der teilnehmenden „Sender“ und „Empfänger“.

In einem bereits erfolgten Echteinsatz konnte erfolgreich und unauffällig ein Hilferuf über die EDV abgesetzt und schnelle Hilfe in einer kritischen Situation herbeigerufen werden.

SOS! läuft problemlos diskret neben anderen Anwendungen und Fachverfahren im Hintergrund und erhöht das subjektive Sicherheitsgefühl der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Amtes.

Amt für Jungend, Familie, Senioren und Soziales der Stadt Koblenz, Frau Scholz



Ausländeramt der Stadt Koblenz

Die Software befindet sich in der hiesigen Ausländer- sowie in der Einbürgerungsabteilung nach vorheriger Testinstallation seit August 2010 im Echtbetrieb.

Sowohl die Ersteinrichtung als auch die notwendigen Arbeitsschritte bei Erweiterungen oder Raumwechsel sind benutzerfreundlich und ohne großen Zeitaufwand durchführbar. Die Auslösung eines Alarms über die Tastatur ist gleichermaßen einfach und unauffällig möglich. Obwohl die Anzeige des Alarms unmittelbar und unübersehbar erfolgt, ist durch die individuelle Voreinstellung der jeweiligen Alarmempfänger gewährleistet, dass im gleichen Raum befindliche Arbeitsplätze ausgenommen werden können und der Alarm somit für den Kunden unbemerkt bleibt.

Ausländeramt der Stadt Koblenz, Herr Gerhardus